Lankow

Die Hausaufgaben

Die Hausaufgaben sind nach wie vor ein großes Thema. Da lohnt es sich einige Grundsätze noch einmal darzustellen.

Hausaufgaben stehen im Hausaufgabenheft.

Der Schüler schreibt die Hausaufgaben ein. Der Lehrer gibt dafür die entsprechende Anweisung und Unterstützung.

In der 1. Klasse nimmt der Lehrer sich viel Zeit, gemeinsam mit den Schülern die Hausaufgabeneinträge vorzunehmen.

In der 4. Klasse haben die Schüler schon viel gelernt, sodass der Lehrer die Hausaufgaben nur noch ansagt.

Das Hausaufgabenheft muss 2 Wochen vorgetragen werden.

Dazu gehört der Stundenplan und das Datum. Verantwortlich dafür sind die Schüler und die Eltern.

Ein vorbereitetes Hausaufgabenheft macht den Umgang aller Beteiligten leichter. Besonders dem Schüler bleibt viel Stress erspart, wenn das Hausaufgabenheft

angemessen geführt wird.

Die Hausaufgaben müssen nicht richtig sein.

Viele Lehrer bestehen sogar darauf, die Fehler ihrer Schüler in den Hausaufgaben zu belassen. So sieht der Lehrer den Lernstand und kann ihn angemessen

beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Klassenlehrer über die Hausaufgaben im Elterngespräch.

Die Hausaufgaben müssen rechtzeitig angefertigt werden.

Jeder Klassenlehrer hat für verspätete Hausaufgaben seine eigene Konsequenz parat. Sollte es dem Schüler außerordentlich nicht möglich sein die Hausaufgaben

anzufertigen, dann sollten die Eltern das dem Klassenlehrer mitteilen. Grundsätzlich muss aber jeder Schüler nach der Schule Zeit für die Hausaufgaben haben.